Unsere Arbeitsweise
Chiptuning, was ist das?
Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, auf eine modifizierte Weise miteinander verknüpft.
Dies sind angesaugte Luftmasse pro Zeiteinheit, Temperaturzustand von Motor und Umgebung, ggf. Ladedruck des Turboladers sowie alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors.
Aus diesen Parametern und ggf. weiteren, fest gespeicherten Informationen werden dann die Ausgabeparameter bestimmt, das sind in erster Linie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und ggf. Zündzeitpunkt für jeden Zylinder.
Durch modernste Technik sind wir in der Lage, bei neueren Fahrzeugen die Software über die Diagnoseschnittstelle zu programmieren. Dadurch ist ein direkter Eingriff in das Motorsteuergerät nicht mehr nötig – Tuning mit HighTech.
Original
Warum nicht vom Hersteller?
Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich.
Gründe hierfür sind z.B.:
Unterschiede in der Treibstoffqualität
Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
Überziehung von Serviceintervallen
verschiedene Fahrerprofile
Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
Höhenunterschiede
länderspezifische Abgaswerte
Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist.
Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen. Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.
Ganz wichtig zu wissen ist, dass bei einem Chiptuning nur die Motorsoftware verändert wird. Umbauten oder Modifizierungen am Motor finden nicht statt.
Bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise hat das Chiptuning keinerlei Einfluss auf die Gesamtlaufleistung.
Zusatzleistungen
Sonderwünsche sind bei uns kein Problem
Individuelle Anpassung von
Drehmoment und Leistung
Höchstgeschwindigkeit (Begrenzung)
Spezielle Anpassungen von Sensoren
AGR Ventilen, AD-Blue, FAP, Katalisatoren
Lambdasonden, Kalt- und Warmstartproblemen
Wegfahrsperren/Immobilizerproblemen
Dieselpartikelfilter
Tuning Analyse
Überprüfung Ihres Tunings auf Seriosität zum ausschliesen eventueller Schäden an ihrem Fahrzeug.
Überarbeitung (Cover up) von fehlerhaften Tunings.
Wiederherstellung der Original- software für ihr Fahrzeug.
Vor Ort Service
Alle Optimierungsarbeiten sind an Ihrem Standort möglich.
Kostenlose Anfahrt für Dresden und Berlin im Umkreis von 100 km um unserem Firmensitz.
Bitte erfragen Sie die Anfahrtspauschale für Ihre Region.
Leistungsmessung
Leistungsmessungen mit Zertifikat sind im direkten Betrieb möglich.
FAQ´s
Häufig gestellte Fragen
Ist grundsätzlich jeder Motor tuningfähig?
Jeder Verbrennungsmotor, der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann per Chiptuning modifiziert werden.
Bleibt die Serien-Programmierung erhalten?
Wir programmieren nur die, für das Tuning notwendigen Kennfelder, wobei alle anderen Serien-Programmierungen erhalten bleiben.
Wie wird die Lebensdauer des Motors beeinflusst?
Bei dem von uns durchgeführten Chiptuning bleiben wir in jedem Fall in den vorgegebenen Toleranzwerten. Die Programmierung erfolgt so, dass das Fahrzeug bei gleichbleibender Fahrweise keine höheren Verschleißwerte aufweist.
Sind Funktionen im Fahrzeug durch das Chiptuning eingeschränkt?
Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhaltet, funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen.
Erkennt die Werkstatt das Tuning?
Das Motorsteuergerät gibt für das Diagnosegerät in der Werkstatt alle Werte so zurück, als ob kein Chiptuning vorgenommen wurde.
Was passiert mit dem Durchschnittsverbrauch?
Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa einen halben Liter auf 100 km beim Pkw. Beim Lkw sind sogar Werte bis zu 4 Liter auf 100 km möglich. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch das erhöhte Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung.
Muss ich die Mehrleistung eintragen lassen?
Ja, Leistungssteigerungen über 5% müssen eingetragen werden. Selbstverständlich bieten wir Ihnen für unsere Leistungssteigerungen einen TÜV-Bericht an, um die Mehrleistung eintragen zu lassen.
Ist eine Rückrüstung des Chiptuning möglich?
Wir bieten jedem Kunden eine kostenlose Rückrüstung an, die ohne Spuren schnell durchgeführt werden kann.
Gibt es Probleme beim TÜV oder bei der ASU?
Selbstverständlich programmieren wir Ihr Fahrzeug so, dass es ohne Beanstandungen die Untersuchungen durchlaufen kann.